Grabstein

Aus einer Styroporplatte, die häufig als Verpackungsmaterial verwendet werden, kannst Du einen individuellen Grabstein basteln, der ein echter Hingucker an der Eingangstür wird. […]

Zubehör

Styrporplatten
graue Acrylfarbe, Steinoptik (Spraydose)
schwarze Acrylfarbe (flüssig)
Klarlackspray
Pinsel
Messer mit langer Klinge
Kerze
Stift
Heißklebepistole
ggf. dicken Draht und Zange

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Grabstein

Den Grabstein formen

Zuerst überlegst Du Dir wie Dein Grabstein aussehen soll. Dann zeichnest Du auf der Styroporplatte die Form Deines Grabsteins auf. Falls Deine Styroporplatte etwas dünner ist,  empfiehlt es sich den Grabstein zweimal auszuschneiden und anschließend zusammenzukleben. Dünnere Platten haben zwar den Vorteil, dass man die Form leichter ausschneiden kann, aber sie stehen später weniger stabil.
Zum Ausschneiden reibst Du die Messerklinge mit Kerzenwachs ein, so wird das Quietschen beim Schneiden nicht so schlimm und das Styropor lässt sich leichter ausschneiden. Die Klinge des Messers sollte unbedingt 2 bis 3 cm länger sein als die Platte stark ist!
Nach dem Ausschneiden arbeitest Du die Platte noch etwas aus, z.B. können Bruchstellen eingeschnitten und abgebrochen werden oder Konturen verstärkt werden.

Der Grabstein bekommt Farbe

Bei Styropor empfehle ich Dir dass Du Sprühfarbe verwendest. Nach Möglichkeit solltest Du das Besprühen der Platte im Freien oder zumindest in einem gut durchlüfteten Raum vornehmen. Ist Grabstein von allen Seiten gleichmäßig eingesprüht, dann musst Du die Farbe gut trocknen lassen. Falls die Farbe nicht ausreichend deckt oder nicht intensiv genug ist, musst Du den Sprühvorgang noch einmal wieder holen. 

Ist die Steinfarbe getrocknet, kannst Du den Grabstein mit schwarzer Farbe ausgestalten.  Natürlich gehört eine Grabinschrift darauf oder ein Name mit Jahreszahlen. Du kannst auch noch Kreuze, Risse o.ä. einzeichnen. Auch jetzt musst Du die Farbe wieder gut trocknen lassen, erst danach kannst Du die Farbe auf dem Grabstein mit Klarlack fixieren.

Der Grabstein wird aufgebaut

Du kannst Deinen Grabstein auf eine weitere, flache Styropoplatte kleben, die Du ebenfalls grau angesprüht hast. Oder Du steckst in die Unterseite des Grabsteins zwei bis drei längere Drähte zur Hälfte hinein, so dass Du den Grabstein mit den herausragenden Drähten z.B. in einem Strohballen, in der Erde etc. festgesteckt werden kann.

Weitere Dekoideen für den Grabstein

Deinen Grabstein kannst Du anschließend mit kleinen Plastikraben, Spinnen oder Gespenster verzieren. Auch Plastikknochen oder Skelette sehen gruselig darauf aus. Efeuranken, Kürbisse und Stroh geben dann den sog. letzten Touch.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*