Besuch von Jack O’Lantern

Bild: Unsplash

Das Spiel ist auch bekannt als “Detektiv-” bzw. “Mörder und Detektivspiel” – klingt furchtbar makaber, aber bei Kindern ein sehr beliebtes Spiel […]

Das Zubehör

Papier
Stift
Schale o.ä.
verdunkelbarer Raum
Musik

Spielerzahl: mind. 6
Spieldauer: ab 15 Minuten
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Einmal im Jahr kommt Jack O'Lantern, der Bösewicht, auf die Erde, denn dann ist Halloween und bei einem gruseligen Ball treibt er wieder sein Unwesen und böses Spiel! Wirst Du ihm entkommen?

Die ursprüngliche Form des Spiels ist auch als "Der Mörder geht um" bzw. "Mörder und Detektiv" bekannt. Hier habe ich jedoch eine Halloweenversion für Dich.

Vorbereitung

Du brauchst einen kleinen Zettel für jeden Spieler. Auf alle Zettelchen bis auf einen schreibst Du das Wort "Gast". Auf den einzelnen Zettel schreibst Du "Jack O'Lantern". Die Zettel faltest Du nun zwei- bis dreimal zusammen, so dass von außen nichts zu erkennen ist. Alle Zettel legst Du in eine Schüssel. Jeder Spieler zieht nun einen Zettel und öffnet ihn so, dass kein anderer den Inhalt lesen kann. Selbstverständlich darf er auch niemandem verraten, was jeweils auf seinem Zettel steht. 

Das Spiel beginnt

Der Raum wird verdunkelt und alle beginnen zu gruseliger Musik zu tanzen. Der Spieler, der den Zettel mit "Jack O'Lantern" gezogen hat, bewegt sich durch die Tanzenden und sucht sich ein Opfer heraus. Hat "Jack O'Lantern" ein Opfer gefunden, dann zwickt er es in den Oberarm oder zieht am Ohr oder ein anderes vorher ausgemachtes Zeichen. Das Opfer schreit laut auf und fällt vor Schreck tot um.
Du machst das Licht wieder an und die Musik aus. Nun beraten alle, wer von ihnen "Jack O'Lantern" ist. Der Bösewicht rät dabei ganz unschuldig mit. Das Opfer hingegen darf selbstverständlich nicht mitraten. Es muss allerdings sich an den Rand der Tanzfläche setzen.

Ist ein Spieler sich sicher, den Täter entdeckt zu haben, dann sagt er dieses laut, z.B. mit folgendem Satz: "„Ich weiß, dass der/die NAME Jack ist!". Der so Beschuldigte muss nun seinen "Ausweis", also den gezogenen Zettel, vorzeigen. Ist der Verdacht falsch und auf dem Zettel steht "Gast",  dann fällt der Spieler "tot" um, der die falsche Beschuldigung ausgesprochen hat.
Stimmt der Verdacht jedoch und der Spieler zeigt seinen "Jack O'Lantern"-Zettel, so ist das Spiel zu Ende und die Zettel können neu verteilt werden und das Spiel beginnt von vorne.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*