Der gefährliche Kreuzbube

Bild: Pixabay

Ein sitzendes Mörder-Detektiv-Spiel, bei dem viel Aufmerksamkeit und Beobachtung gefordert ist. […]

Das Zubehör

Kartenspiel

Spielerzahl: ab fünf
Spieldauer: 10 Minuten
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Du benötigst genauso viele Spielkarten, wie es Spieler gibt, d.h. bei 10 Spielern 10 Karten. Unter den 10 Spielkarten muss einmal der Kreuzbube sein, denn der Kreuzbube ist der Mörder. Die Spieler setzen sich alle zu einem Kreis auf den Boden. Du mischst die Karten und verteilst sie dann verdeckt an die Spieler. Jeder Spieler schaut sich seine Karte an, sagt aber nicht was er hat.

Der Spieler, der die Kreuzbube-Karte hat, spielt den Mörder. Er muss nun versuchen durch zuzwinkern mit den Augen einen anderen Mitspieler zu ermorden. Jeder Mitspieler im Kreis versucht heraus zubekommen, wer der Mörder ist, dabei wandern die Blicke immer hin und her. Bemerkt ein Spieler, dass ihm zugezwinkert wurde, muss er sagen "Ich bin tot!" und klebt sich die Karte auf die Stirn. Er darf jedoch nicht verraten, wer ihn ermordet hat, denn Tote können nicht sprechen.

Beobachtet ein Spieler, dass jemand zwinkert, darf er laut sagen "Ich habe einen Verdacht!", mehr in dem Moment noch nicht. Erst wenn noch ein zweiter Spieler sagt, "Ich haben einen Verdacht!", darf der, der sich als erstes gemeldet hatte, seine Vermutung laut äußern. Hat der zweite die gleiche Person als Verdächtigen ausgemacht, muss die verdächtigte Person sagen, ob es richtig ist oder falsch.

Ist die Vermutung falsch, dann wird einfach weiter gespielt. Bestätigt sich jedoch der Verdacht, so ist der Mörder entlarvt. Es kann eine neue Runde gespielt werden, d.h. Karten mischen und verteilen.

Hat die zweite Person beim Verdacht einen anderen Namen wird einfach weiter gespielt, bis es eine Übereinstimmung gibt oder der Mörder gewonnen hat.

 

Bildnachweis:
Bild von Wikimedialmages auf Pixabay, Public Domain-ähnlich


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*