Gespensterschale aus Pappmaché

Gespenster-Schale, Bild: swk/kindergaudi.de

Die Geisterschale wird aus Zeitungsschnipseln mit Tapetenkleister gebastelt. […]

Zubehör

Tapetenkleister
Luftballon
Zeitungspapier
Cutter/Schere
Schnur
weiße und schwarze Bastelfarbe

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Gespensterschale aus Pappmaché

Zuerst rührst Du den Tapetenkleister nach Herstellerangabe an. Anschließend reißt Du Zeitungspapier in nicht zu kleine Schnipsel und pustest den Luftballon auf und verknotest ihn. Den aufgeblasenen Luftballon beklebst Du nun mit den in Tapetenkleister getränkten Zeitungsschnipseln. Es dürfen keine Lücken bleiben.Da Du jedoch eine Schale basteln willst, musst Du nicht den Luftballon rund um bekleben, sondern nur bis zur Hälfte.

Bild: swk/kindergaudi.de

Eine Lage Zeitungsschnipsel reicht jedoch nicht aus. Daher musst Du den beklebten Ballon immer wieder zwischendurch trocknen lassen. Dazu kannst Du um das verknotete Mundstück eine Schnur binden und daran aufhängen. Ist die erste Lage angetrocknet oder sogar schon völlig trocken, kannst Du die zweite Schicht aufkleben. Falls Dir das Pappmaché immer noch zu dünn vorkommt, dann klebst Du auch noch eine dritte Schicht auf.

Bild: swk/kindergaudi.de

Nach der letzten Trocknung zerstichst Du den Luftballon. und schneidest den oberen Rand des Pappmachés mit einem Cutter oder einer Schere sauber ab. Die Schale malst Du nun weiß an. Wen die Farbe getrocknet ist, bekommt die Geisterschale auch noch ein Gesicht aufgemalt.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*